Peter Siegrist, *1950

 

Aufgewachsen bin ich Lenzburg, seit 1980 wohne ich in Reinach AG. Von 1980 bis 2007 war ich an der Bezirksschule Reinach als Lehrer tätig. Im Sommer 2000 wechselte ich schrittweise in den Journalismus und arbeitete ab 2007 vollzeitlich als Redaktor und Fotograf für die Aargauer Zeitung. 2015 erfolgte die Gründung der Einzelfirma PETER SIEGRIST – BILD UND TEXT. Ich biete Dienstleistungen in Fotografie, Video, und Kommunikation an. Meine Kunden sind Medien, Firmen, Institutionen und Privatpersonen.

Mit 9 Jahren habe ich zum erstenmal selber fotografiert, damals mit einer Rollfilmkamera des Grossvaters. Als 14-jähriger begann ich im Labor Schwarzweiss-Bilder zu vergrössern. 1999 erfolgte der Wechsel von der analogen zur digitalen Fotografie. Seit 2000 konnte ich meine Foto-Kenntnisse auch in meinem neuen Beruf als Redaktor und Fotojournalist der Aargauer Zeitung anwenden. An der Volkshochschule Wynental leite ich seit über zehn Jahren regelmässig Fotokurse.

Ich bin als Fotograf ein Allrounder: Landschaften, Gärten, Architektur, Menschen und Events. Besonders gern fotografiere ich Theater, Musiktheater, Konzerte. Meine Beiträge für Zeitungen illustriere ich mit meinen Bildern selber.

Im Oktober 2017 habe ich einen grossen Wechsel bei meiner Ausrüstung vollzogen. Ich habe meine gesamte Canon Vollformatausrüstung (5d II und 5d III) inklusive Objektive veräussert. Neu bin ich mit einer Fuji X Pro 2 und einer Fuji XT2 unterwegs. Mehrere Festbrennweiten und ein Zoomobjektiv gehören zu meinem Equipment. Die Fuji Systemkameras mit modernen APS-C Sensoren liefern eine hervorragende Bildqualität ab, sind sehr gut zu bedienen und vom Gewicht her leichter als die Vollformatkameras. Als Strobist fröne ich der Leidenschaft mit entfesselten, funkgesteuerten Systemblitzen zu arbeiten. Ein kleines Studio zu Hause biete mir die Möglichkeit sowohl Sachaufnahmen als auch Porträts zu realisieren.

Meine Website:

www.psi-foto.ch

Meine Facebook-Site:

https://www.facebook.com/petersiegrist.fotografie/

Meine Fotothemen:

Frosch, Hamburg, Irland, Santorini