Hanspeter Bösiger

1981 bin ich dem Fotoclub Reinach beigetreten und schätze den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Seit vielen Jahren fotografiere ich mit Begeisterung. Am Anfang noch mit einer Instamatic, die dann durch verschiedene analoge Spiegelreflex-Kameras abgelöst wurde. 2003 habe ich auf digital umgestellt und auch da mit verschiedenen Kameras gearbeitet. Da ich oft spontan ein Sujet fotografiere und auch gerne ein starkes Zoom verwende, habe ich mich vor ein paar Jahren von Spiegelreflex Kameras verabschiedet. Gegenwärtig bin ich mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ 2000 (Zoombereich 24-480 mm) unterwegs. Damit erhalte ich nicht unbedingt die professionellen Aufnahmen. Dafür gelingt mir oft ein Schnappschuss, welcher mir bei einem nötigen Objektwechsel entgangen wäre. Ich fixiere mich nicht speziell auf bestimmte Objekte, sondern freue mich über gelungene Aufnahmen von Landschaften, Pflanzen, Tieren, Gebäuden und natürlich auch Menschen. Letzteres wird durch die neuesten Datenschutzbestimmungen aber immer schwieriger.

Neben dem Fotografieren geniesse ich die Familie, Wanderungen, Ski- und Velofahren und dazu viele Reisen weltweit aber auch immer wieder in der wunderschönen Schweizer Natur.