Thomas Bachmann

Thomas Bachmann hat in jugendlichen Jahren seine ersten Fotoaufnahmen noch mit einer Balgenkamera vom Grossvater gemacht. Ernsthaft zu fotografieren, begann er ab 18 mit der legendären Nikon FE. Heute fotografiert er mit der Nikon D750. Seine bevorzugten Themen sind Streetfotografie, Stillleben, Architektur und Portraits.

Er sagt: «Ich bin immer auf der Suche nach dem perfekten Licht und dem perfekten Ausschnitt»

Meine Flickr-Fotoseite:

https://www.flickr.com/photos/bachmannundp=rtner/



Hanspeter Bösiger

1981 bin ich dem Fotoclub Reinach beigetreten und schätze den Erfahrungsaustausch mit Kolleginnen und Kollegen.

Seit vielen Jahren fotografiere ich mit Begeisterung. Am Anfang noch mit einer Instamatic, die dann durch verschiedene analoge Spiegelreflex-Kameras abgelöst wurde. 2003 habe ich auf digital umgestellt und auch da mit verschiedenen Kameras gearbeitet. Da ich oft spontan ein Sujet fotografiere und auch gerne ein starkes Zoom verwende, habe ich mich vor ein paar Jahren von Spiegelreflex Kameras verabschiedet. Gegenwärtig bin ich mit einer Panasonic Lumix DMC-FZ 2000 (Zoombereich 24-480 mm) unterwegs. Damit erhalte ich nicht unbedingt die professionellen Aufnahmen. Dafür gelingt mir oft ein Schnappschuss, welcher mir bei einem nötigen Objektwechsel entgangen wäre. Ich fixiere mich nicht speziell auf bestimmte Objekte, sondern freue mich über gelungene Aufnahmen von Landschaften, Pflanzen, Tieren, Gebäuden und natürlich auch Menschen. Letzteres wird durch die neuesten Datenschutzbestimmungen aber immer schwieriger.

Neben dem Fotografieren geniesse ich die Familie, Wanderungen, Ski- und Velofahren und dazu viele Reisen weltweit aber auch immer wieder in der wunderschönen Schweizer Natur.



Theo Eichenberger

Aufgewachsen bin ich in Reinach. Ab 1975 lebte ich längere Zeit in der Umgebung Baden und in Staufen, bis ich 1999 wieder nach Reinach zurückkehrte. Mitglied im Fotoklub Reinach bin ich seit 1979.

Im Analog-Zeitalter fotografierte ich mit einer Canon A1 und F1.

Heute arbeite ich mit einer CANON 80D. Auf meinen Wanderungen und Touren nehme ich aus Gewichts- und Platzgründen gerne meine NIKON COOLPIX P7100 mit. Meine Hauptinteressen liegen in der Natur-, Landschafts- und Makrofotografie. Jedoch fotografiere ich auch gerne andere Themen und Motive. Auch die vielseitigen Veranstaltungen im Fotoklub bieten immer wieder gute Möglichkeiten dazu.



Kurt Fehr

Im Jahr 2003 startete ich mein digitales Zeitalter der Fotografie mit einer Kompaktkamera. Schon vorher war das Reisen für mich ein wichtiges Hobby. So benützte ich die Kamera zu Beginn noch vor allem zum Festhalten von Erinnerungen an schöne Orte, an Begegnungen mit interessanten Menschen. Meine Reisen waren oft verbunden mit einer weiteren Freizeitbeschäftigung, dem Tauchen. Fotografieren und filmen unter Wasser, eine tolle Möglichkeit, die Begegnungen mit der dortigen faszinierenden Welt festzuhalten. Daneben fotografiere ich auch an Sportveranstaltungen und anderen Events, in der Natur gerne mit dem Makro-Objektiv.
Mit der Zeit wuchs mein Bedürfnis der besseren Bildgestaltung. Wie fotografiere ich, damit Ansichten attraktiver aussehen. So kaufte ich verschiedene Bücher und liess mich darin von Profis anleiten. Auf meinen Reisen, aber auch im Alltag daheim, schalte ich immer wieder den Fotografenblick ein, sehe Details, die mir früher kaum aufgefallen wären. Natürlich genügte meine Kompaktkamera meinen Ansprüchen bald nicht mehr, und ich «rüstete kameramässig auf». Um gemeinsam mit anderen Fotografinnen und Fotografen meinem Hobby zu frönen, bin ich einem Verein beigetreten, zuerst Luminart in Gränichen, dann dem Fotoklub Reinach.



Marcel Fricker

Marcel Fricker entdeckte seine Leidenschaft für die Fotografie bereits während der Primarschule und über die Jahre wurde sie zu einem wichtigen Teil seines Lebens. Ueber 40 Jahre lebte er die Fotografie als Industrie- und Werbefotograf aus. Anfänglich noch mit analogen Grossformatkameras und mittels Dunkelkammer. Mit der Jahrtausendwende erfolgte der Wandel zur digitalen Fotografie und dominierte seine Arbeitsweise.

Er sagt: Ich engagiere mich im Fotoklub Reinach seit Jahren als Vorstandsmitglied. Der Austausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen ist mir wichtig und fördert die Kreativität.

In der Fotografie habe ich mir einen Digital-Workflow erarbeitet, der der FineArt Fotografie gerecht wird.

Meine Fotografie:

 ·       ist die Aufmerksamkeit für unauffällige Dinge

 ·       Fotos die Fragen und erzählen

 ·       Konventionen hinter mir lassen

 ·     Regeln brechen – Spiel mit der Wahrnehmung der   Realität



Sascha Giossi

geb. am 16.11.1970

wohnhaft in Menziken seit Frühjahr 2019

S. Giossi Photography GmbH; www.saschagiossi.com

 

Bereits in jungen Jahren habe ich – noch in der - analogen Welt - die ersten Bildversuche gestartet. Auf Reisen in ferne Länder hat mich das Foto-Fieber dann richtig gepackt; keine seltene und doch formidable Kombination. Die Leidenschaft für das Fotografieren wie auch das Reisen hat mich seither nicht mehr losgelassen. 2018/2019 habe ich den Ausbildungslehrgang Digitale Fotografie absolviert und die S. Giossi Photography GmbH gegründet.

Ich biete in meinem eigenen, kleinen Studio in Reinach und natürlich auch in der Natur Shootings für Mensch und Tier an.

Die ausgestellten Bilder entstanden in Verbindung von Reisen und Fotografie im 2023 auf einer Reise durch Uganda und Rwanda.



Martin Hauri

Nach der Pensionierung viel unterwegs, in der Natur und oft mit einem Wohnmobil. Seit 1983 bin ich Mitglied beim Fotoklub. Da schätze ich die Kameradschaft und die Interessanten Exkursionen.

Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Meine Themen: Natur, Tiere, alte Technik, Architektur.

Ich fotografiere heute mit einer Panasonic G 81. Die Bilder bearbeite ich mit Photoshop und erstelle gerne Fotobücher.

An der Ausstellung hängen Makro und Blumenbilder.



Roger Koch

Ich heisse Roger Koch und wohne in Gränichen. Ich bin ein leidenschaftlicher Hobby-Fotograf.

Fotografieren hat mich schon immer fasziniert. Nach einer beruflichen Veränderung vor vielen Jahren konnte ich mich endlich intensiv mit der Fotografie auseinandersetzen. Ich habe Kurse und Workshops besucht, Fachbücher gelesen, mich mit Fotofreunden ausgetauscht und so meinen eigenen Stil gefunden.

Die Freude an Bildern lässt mich meine Kreativität ausleben. Es macht mir viel Spass meine Ideen fotografisch umzusetzen und mit Menschen zu arbeiten.

Freude habe ich dann auch an einem schönen Ergebnis, das den Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern kann. Das alles und die grosse Bilderliebe ist der Grund, warum ich fotografiere.



Die Fotografie hat mich schon lange gepackt; aber nicht nur das Fotografieren selbst, sondern auch die Bildbearbeitung. Jedes einzelne Bild wird fein bearbeitet und soll aber in seiner Natürlichkeit erhalten bleiben.

Meine grosse Leidenschaft ist die Pferde- und Hundefotografie, mit oder ohne ihre Menschen. Ich liebe es, die Persönlichkeit von jedem Individuum authentisch wiederzugeben, die Bindung zwischen Menschen und Tier spürbar zu machen. Mein Ziel ist es, emotionale Momente in Bildern festzuhalten und Erinnerungen für die Ewigkeit zu schaffen.

Im Gegensatz zur Tierfotografie kann ich mich aber auch für viele andere Motive begeistern wie Motocross, allerlei Events und natürlich die Natur.

Die Fotografie ist ein wichtiger Teil in meinem Leben, sei es, um mich in der Natur aufzuhalten, mit Gleichgesinnten im Fotoklub einen interessanten und fröhlichen Abend zu verbringen oder zu Hause am PC kreativ zu sein.


Barbara Mathys


Rita Müller-Camenzind

 

Die erste analoge Spiegelreflexkamera kaufte ich 1989. Von da an besuchte ich regelmässig Fotokurse und Workshops. Heute fotografiere ich mit der Nikon D810. Die beliebtesten Motive für meine Fotokarten finde ich meist in unmittelbarer Nähe, also in unserem Garten oder am idyllischen Aabach in Ermensee.

Mitglied im Fotoklub Reinach bin ich seit 2017. Ich schätze das vielseitige, interessante Jahresprogramm sehr und auch die Herausforderungen zu den Quartals- oder Jahres-Themen. Ebenso spannend und wertvoll sind die gut organisierten Fotoausstellungen, an denen die Klubmitglieder ihre Werke präsentieren können.

Ich biete Familien-Fotoshootings an, sei es in der Natur oder an einem Familien-anlass. Seit 2010 mache ich Fotokarten.

Am Weihnachtsmarkt im Meienberg in Sins (17.11.2024) habe ich seit 10 Jahren einen Stand mit meinen Fotokarten. Am darauffolgenden Wochenende bin ich seit 2013 am Weihnachtsmarkt auf dem Hämikerberg anzutreffen.



Carlo Pepe

Meine erste Fotokamera, eine Rolleiflex zweiäugige Spiegelreflexkamera, kaufte ich im Alter von 18 Jahren. Meine Liebe zum Fotografieren ist all die Jahre geblieben. Es ist für mich immer noch faszinierend einen Augenblick der Gegenwart für die Zukunft festzuhalten.

Jetzt in meinem dritten Lebensabschnitt stelle ich meine Fotos zu ersten Mal aus. Sie sind dem Thema „Wasserspiele“ gewidmet, denn auch am Wasser habe ich schon viele Stunden meines Lebens Ruhe gefunden. So konnte ich zwei meiner Herzensthemen, die Liebe zum Wasser und das Fotografieren miteinander vereinen.



Fredy Reimann

Als leidenschaftlicher Fotograf mit einer Vorliebe für die kreative Landschaftsfotografie bin ich in der Natur in meinem Element. Ich lasse mich von der Schönheit der Landschaft inspirieren – immer auf der Suche nach Momenten und Ansichten, die nicht nur bei mir, sondern auch bei den Betrachtern meiner Bilder Emotionen wecken und die Seele berühren.

Nach der Devise «Warum auch in die Ferne schweifen….» entstehen meine Bilder meist an nahe gelegenen Orten in der wunderschönen Landschaft der Schweiz. Aber auch mal im Studio macht die Auseinandersetzung mit Stillleben und Portraitfotografie immer wieder grossen Spass.

Eine kreative Fototechnik, ICM (Intentional Camera Movement) genannt, hat es mir besonders angetan. Es entstehen faszinierende Bilder, welche den Betrachter davor verweilen lassen. Durch weitere Techniken, wo Spiegelungen, Lichtbrechungen oder Langzeitbelichtungen genutzt werden., erhalten meine Motive immer wieder neue kreative Aspekte.

Derzeit bin ich dabei, die Magie der analogen Fotografie wieder zu erwecken. Die Entstehung der Bilder im Labor berührt mich immer wieder und stellt eine grossartige Verbindung zur handwerklichen Seite der Fotografie der vergangenen Zeit her.



Karin Schmid

Fotografieren ist für mich ein Abtauchen in eine andere Welt. Sei es kreativ, experimentell oder einfach nur ein Festhalten eines besonderen Momentes. Am besten gefallen mir Bilder, wo man nicht sofort erkennen kann, was die Aussage ist.

High Speed Fotografie

Light Art Performance

Ich finde es immer wieder cool zu experimentieren und neue Wege zu gehen.

Bei dieser Art Fotografie ist Teamwork gefragt und man weiss nie im Voraus, wie das Resultat sein wird.



Peter Siegrist hat bereits während seiner Kindheit und Jugendzeit fotografiert. Vor 25 Jahren stellte er von der analogen Fotografie auf die digitale Technik um, tauschte die Dunkelkammer mit dem Computerarbeitsplatz. Die Tätigkeit als Journalist und Fotograf bei der Aargauer Zeitung (2000-2014) ermöglichte es ihm, die Fotografie in der ganzen Breite auszuüben. So pflegt Peter Siegrist heute die Reportagefotografie ebenso wie Porträts, Sachaufnahmen oder Landschaftsfotografie. Mehrere Jahre leitete er Fotografiekurse an der Volkshochschule Wynental.

Er sagt: „Ich engagiere mich im Fotoklub als Vorstandsmitglied, weil mir der Austausch mit gleichgesinnten Kolleginnen und Kollegen viel bedeutet, und weil ich die Fachdiskussionen und die Geselligkeit schätze.“

Er zeigt Bilder aus der Gegend vom Strand in St.Peter-Ording und Husum in Norddeutschland, sowie Beispiele von Streetphotografie aus Lausanne.


Peter Siegrist


Annarös Steiner

Geboren im Mai 1958 in Reinach und auch hier aufgewachsen. Wohnt seit 36 Jahren in Menziken. Sie ist verheiratet mit Peter Steiner. Zusammen haben sie einen Sohn, eine Schwiegertochter und einen Enkel.

Sie sagt:» Bin meistens mit einer Panasonic FZ 1000 II unterwegs. Schöne Sujets finden sich überall. Draussen in der Natur, bei Ausflügen, Städte- und Ferienreisen. Es macht Spass mit meinem Mann das gleiche Hobby zu teilen.

Seit 2013 bin ich Mitglied des Fotoklubs Reinach. Ich schätze den Austausch und die Geselligkeit mit Gleichgesinnten.

Gerne zeige ich die Bilder natürlich, und nur leicht bearbeitet».

Eine Weisheit von Eva Tiele-Winkler: Viel Zeit brauchen wir nicht, um uns an der Schönheit der unscheinbaren Dinge zu freuen. Aber es braucht ein offenes Auge und ein offenes Herz.



Peter Steiner

Im September 1954 geboren. Jugendzeit in Oberkulm.  Wohnort ist Menziken im Aargau Süd.                              Verheiratet, ein Erwachsener Sohn.

Lehre als Buch- und Offsetdrucker. Zuletzt tätig als Printmedien Verarbeiter. Heute in Rente.

Seit 2002 fotografiere ich Digital und bin mit Kameras von Lumix und Fuji unterwegs. Meine Sujets finde ich in der Umgebung, im Garten, in der Natur, in Städten und auf Reisen.

Seit 2007 bin ich Mitglied des Fotoklubs Reinach. Hier habe ich viel Inspiration und Wissen im Austausch mit den Gleichgesinnten erhalten. Ich engagiere mich im Vorstand.



Corinne Streuli

Die Fotografie fasziniert mich schon seit meiner Jugend. Die ersten fotografischen Erfahrungen sammelte ich mit einer Canon A1. Heute fotografiere ich mit einer Nikon Z6II und manchmal auch mit meinem iPhone.

Seit 2017 bin ich Mitglied im Fotoklub Reinach und engagiere mich seit 2020 im Vorstand.

Am Fotoklub Reinach schätze ich vor allem den Austausch und die Geselligkeit mit Gleichgesinnten und kann zudem von der Erfahrung der anderen Mitglieder lernen und profitieren.

Auch auf Fotoreisen und an Workshops in der Schweiz und im Ausland versuche ich mich stetig weiterzuentwickeln.

Meine Fotos entstehen auf Reisen und in der vielfältigen Natur. Ich liebe fliessendes Wasser und Steine sowie Bäume. Ebenfalls faszinieren mich die ICM-Fotografie, Abstrakte Themen, Formen und Strukturen. Wenn man die Augen offenhält, gibt es überall lohnende Foto-Sujets.



Marianne Thöny

Durch meinen Vater kam ich schon in meiner Jugendzeit zum Fotografieren. Mit der Fotografie, aber auch mit der Bildbearbeitung, der Bildgestaltung und sicherlich auch mit der Technik, habe ich mich erst in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Für neue Bildideen lasse ich mich auf Reisen und in der Natur inspirieren.

Trotz Internet und Social Media mag ich meine Bilder am liebsten in gedruckter Form, sei es als Print oder in Buchform. Ein schöner Print ist ein sinnliches Erlebnis und oft Auslöser für spannende Diskussionen.

«You don’t take a photograph, you make it.»

Dieser Satz von Ansel Adams gibt meine Auffassung von Fotografie gut wieder.  Mein Bestreben ist es, mit meinen Bildern das zu zeigen, was mich fasziniert, sei es das Schöne oder das Hässliche, das Traurige oder das Lustige, das Einfache oder das Verwirrende, das Offensichtliche oder das Verborgene. Ein Bild ist gelungen, wenn es bewegt und Diskussionen auslöst.



Irg Zimmermann

Mein Name ist Irg Zimmermann. Ich fotografiere seit frühester Jugend. Damals noch analog, inzwischen mit Begeisterung digital.

Die Fotografie war am Anfang die ideale Ergänzung zu meinen intensiven, weltweiten Reisen, heute ist sie eine Leidenschaft geworden, bei der man ständig etwas Neues entdecken kann.

War es zu Beginn nur die Reisefotografie, versuchte ich ständig neue spannende Betätigungsfelder zu entdecken. Heute sind weitere Schwerpunkte die Aviatik und die „People-Fotografie“ mit allen seinen Facetten bis hin zur sogenannten Königsdisziplin.

Meine Bilder entstehen mit möglichst wenig Equipment und nur mit dem vorhandenen Licht.