Fredy Reimann

 

Hallo, ich bin Fredy Reimann, kreativer Fotograf.

 

Als leidenschaftlicher Fotograf mit einer Vorliebe für die kreative Landschaftsfotografie bin ich in der Natur in meinem Element. Ich lasse mich von der Schönheit der Landschaft inspirieren – immer auf der Suche nach Momenten und Ansichten, die nicht nur bei mir, sondern auch bei den Betrachtern meiner Bilder Emotionen wecken und die Seele berühren.

 

Nach der Devise «Warum auch in die Ferne schweifen….» entstehen meine Bilder meist an nahe gelegenen Orten in der wunderschönen Landschaft der Schweiz. Aber auch mal im Studio macht die Auseinandersetzung mit Stillleben und Portraitfotografie immer wieder grossen Spass.

 

Eine kreative Fototechnik, ICM (Intentional Camera Movement) genannt, hat es mir besonders angetan. Es entstehen faszinierende Bilder, welche den Betrachter davor verweilen lassen. Durch weitere Techniken, wo Spiegelungen, Lichtbrechungen oder Langzeitbelichtungen genutzt werden, erhalten meine Motive immer wieder neue kreative Aspekte.

 

Derzeit bin ich dabei, die Magie der analogen Fotografie wieder zu erwecken. Meine fotografische Reise wurde diesbezüglich von den Werken der legendären Fotografen Robert Mapplethorpe und Ansel Adams beeinflusst.

 

Die Entstehung der Bilder im Labor berührt mich immer wieder und stellt eine grossartige Verbindung zur handwerklichen Seite der Fotografie der vergangenen Zeit her.

 

Bereits zu Zeiten der Analogfotografie habe ich mein grosses Interesse für das Fotografieren entdeckt. An meiner Begeisterung für dieses Hobby hat sich auch mit dem Einzug der digitalen Fotografie nichts geändert. Als Ausbilder mit eidg. FA mit Zusatzausbildung zur digitalen Unterstützung von Lernprozessen verfüge ich über eine reichliche Erfahrung im Kurswesen und unterrichte an verschiedenen Ausbildungsbetrieben.

 

Durch die Liebe zur Fotografie – gepaart mit der Freude am Arbeiten mit Menschen hat sich die Chance geboten, mein kreatives Foto-Wirken in Workshops und Kursen weiterzugeben.