Barbara Mathys

Meine Leidenschaft ist die Tierfotografie (aber nicht nur). Damit habe ich angefangen, als ich mit 20 ein Jahr als Au-pair auf einem Hof mit vielen Tieren verbrachte. Damals schenkte mir mein Vater eine Minolta 7000, damit er seine, mir ausgeliehene Kamera wieder zurück bekam. Ich besuchte auch gleich den ersten Fotokurs unter dem Titel «Nicht Ihre Kamera macht die guten Fotos, sondern Sie». Ach, wirklich?

Als meine geliebte Kamera den Geist aufgab und sich die digitale Fotografie mehr und mehr durchsetzte, konnte ich mich zuerst nicht damit anfreunden, umzurüsten. Erst als 2007 mein erster Boxer einzog, schaffte ich mir wohl oder übel eine digitale Kamera an. Und was soll ich sagen? Mein Feuer war neu entfacht! Nicht nur beim Fotografieren, sondern auch in der Bildbearbeitung. Zum Glück nun digital, ich wüsste sonst nicht wohin mit all den Bildern, die auf meiner Festplatte schlummern.

Seit 2020 bin ich Mitglied im Fotoklub Reinach und geniesse es, mit Gleichgesinnten fröhliche, lehrreiche Stunden zu verbringen.