Kurt Fehr

Im Jahr 2003 startete ich mein digitales Zeitalter der Fotografie mit einer Kompaktkamera.
Schon vorher war das Reisen für mich ein wichtiges Hobby. So benützte ich die Kamera zu Beginn noch vor allem zum Festhalten von Erinnerungen an schöne Orte, an Begegnungen mit interessanten Menschen.
Meine Reisen waren oft verbunden mit einer weiteren Freizeitbeschäftigung, dem Tauchen. Fotografieren und filmen unter Wasser, eine tolle Möglichkeit, die Begegnungen mit der dortigen faszinierenden Welt festzuhalten.
Daneben fotografiere ich auch an Sportveranstaltungen und anderen Events, in der Natur gerne mit dem Makro-Objektiv.

Mit der Zeit wuchs mein Bedürfnis der besseren Bildgestaltung. Wie fotografiere ich, damit Ansichten attraktiver aussehen. So kaufte ich verschiedene Bücher und liess mich darin von Profis anleiten. Auf meinen Reisen, aber auch im Alltag daheim, schalte ich immer wieder den Fotografenblick ein, sehe Details, die mir früher kaum aufgefallen wären. Natürlich genügte meine Kompaktkamera meinen Ansprüchen bald nicht mehr, und ich «rüstete kameramässig auf».
Um gemeinsam mit anderen Fotografinnen und Fotografen meinem Hobby zu frönen, bin ich einem Verein beigetreten, zuerst Luminart in Gränichen, dann dem Fotoklub Reinach.